Die bayerische Waldbahn Plattling - Bayerisch Eisenstein: 

Verkehrsübergabe: 16.09.1877 bis Ludwigsthal und am 15.11.1877 bis Bayerisch Eisenstein
. Streckenlänge: 71,64 km
, Donaubrücke Deggendorf: 
6 Flutbrücken mit 17 Öffnungen,
 Flussbrücke 365,23 m Länge mit 6 Öffnungen zu je 60 m Länge. 
Die Pfeiler wurden bereits für eine zweigleisige Bahn gebaut worden.  Nach langen Planungen ist 2009 begonnen worden,  neben der bestehenden,  eine neue Brücke zu errichten.  Sie wurde 2013 dem Verkehr übergeben, somit ist auch die Verkehrseinschränkung bezüglich verminderter Tragfähigkeit beseitigt.  
Nach Deggendorf Hbf  beginnt der Aufstieg der Bahn in zwei großen Schleifen. Der Kollbach wird auf einem 45 m hohen und 378 m langen Damm überschritten. Bis zum Bf Ulrichsberg steigt die Bahn auf 9009 m Länge 102 m hoch. Der Kühbergtunnel ist 474 m lang, dabei macht die Strecke eine Kehre mit einem Radius von 350 m. Der Hochbühltunnel ist mit 596 m Länge der längste Bayerwaldtunnel.



Lokalbahn Gotteszell - Viechtach

(555 m - 410 m), 
Streckenlänge: 24,97 km , Höhenunterschied 144,8 m
, Höchststeigung 1:40, kleinster Kurvenradius 150 m
, Verkehrsübergabe: 20.11.1890
Die Strecke dient heute nur noch als Zulaufstrecke für die Werkstätte der Regentalbahn (dann Arriva, jetzt Netinera).  Seit 2009 sind Bestrebungen in Gange, um nach dem Erfolg der Waldbahn auch auf dieser Strecke wieder Personenverkehr einzuführen. Dazu gab es Anfang 2015 einen positiven Bürgerentscheid, um einen Probebetrieb einführen zu können. Der Probebetrieb ist inzwischen erfolgreich beendet und in einen Dauerbetrieb der Strecke überführt worden. Derzeit wird die Strecke im Stundentakt bedient.

Die Regentalbahn AG, Viechtach ist heute die einzige Privatbahn Ostbayerns, sie entstand durch den Zusammenschluss der Lokalbahnen Deggendorf - Metten und Gotteszell Viechtach am 01.12.1928

t-t-t