Rottalbahn Passau Neumarkt-St.Veit - (Mühldorf).
Die Bahnlinie entstand in zwei völlig getrennten Etappen. Bereits 1879 war die 63 km lange Strecke Neumarkt St.Veit - Pocking fertig. Erst 1884 regelte ein Gesetz den Bau einer Lokalbahn von Pocking bis Passau mit 34 km Streckenlänge. Streckeneröffnung Pocking- Passau: 1888. Da Pocking - Neumarkt als Sekundärbahn, d.h. als Hauptbahn 2.Kl. (eingleisig) gebaut wurde, aber das Reststück bis Passau nur als Lokalbahn, war der Plan einer Schnellverbindung nach München hinfällig geworden. Infolge des niederbayerischen Bäderdreiecks ist heute noch Personenverkehr mit Kurswagen (bis Dezember 2014) auf der Strecke. Die Rottalbahn wird nun von der SüdostBayernBahn im Stundentakt betrieben. Es fahren Triebwagen der Baureihe 628. Es sind erhebliche Investitionen zugesagt, um Strecke und Anlagen zu modernisieren. 2009 wurde in Abschnitten bereits der Zugleitbetrieb eingeführt , ebenso die Auflösung von Bahnübergängen. Für einen durchgehenden Stundentakt war als Voraussetzung die Fertigstellung des neuen Kreuzungsbahnhofs Massing am 13.12.2009. Der Bf Pocking bleibt nach wie vor personell besetzt.