Passau - Hauzenberg
Baubeginn: 1903, Bahneröffnung: 15.11.1904, Einstellung Reisezugverkehr: 1971, Streckenlänge: 25,11 km - Höhenunterschied: 177,7 m. Seit dem Hochwasser 2002 ist die Strecke nicht mehr befahrbar, inzwischen gab es 2013 eine weitere Hochwasserkatastrophe mit weiteren Schäden an der Strecke. Kräutelsteinbrücke über die Donau, erbaut 1903 von einer Rosenheimer Baufirma, 1945 gesprengt, Wiederaufbau 1945, Generalsanierung 1985 Brückenlänge 280 m.
Am 24.11.2007 hat die Bayerische Regionaleisenbahn BRE/DRE die Strecke gepachtet und im Dezember 2014 von der DB gekauft. Ab diesem Zeitpunkt konnten daher gesicherte Investitionen getätigt werden. Ab 2016 wurde mit höchstem Arbeitsaufwand der Schlamm von den Gleisen entlang der Innstadt beseitigt. Dem Förderverein Lokalbahn Hauzenberg-Passau e.V. gelang es weiters mit freiwilligen Kräften die Strecke im Abschnitt Voglau bis zum ehemaligen Bf Rosenau b.Passau zu ertüchtigen. 2020 wurde die Weiche der DB-Netz in der Spitzkehre Voglau durch die BRE/DRE erneuert und die Bahnaufsicht erteilte die Betriebsfreigabe bis Passau-Rosenau. Der Wiedereröffnungszug verkehrte am 15.08.2020. Sofort wurde intensiv an der Weiterführung nach Passau-Lindau (ehem. Grubweg) gearbeitet und am 25.8.2023 mit einem PEF-Sonderzug feierlich eröffnet. Die Bayerische Landesbahnaufsicht (LBA) hatte zuvor alle Bewilligungen uneingeschränkt erteilt. Die Strecke ist bis Hauzenberg für Bauzüge befahrbar und wird laufend im Inselbetreib bearbeitet.Denn wegen sehr umfangreicher Hochwasserschutzmaßnahmen ist die Strecke am donauabwärts gelegenen Ende des Güterbahnhofs Grubweg von 2021 bis Ende 2023 unterbrochen. An der weiteren Verlängerung der Stecke wird aber gearbeitet. Aktuell werden Sonderverkehre und Güterverkehr betrieben.
Abzweigung: Erlau - Obernzell - Wegscheid
Gesamtstrecke: 20,11 km , Erlau - Obernzell: 5 km, Verkehrsübergabe: 15.05.1909 , Obernzell - Wegscheid: Verkehrsübergabe: 01.12.1912, Zahnradbahn System Strub mit einer Zahnstangenlänge von 5313 m. Der Höhenunterschied zwischen Obernzell und Wegscheid betrug 370 m auf 15 km Streckenlänge! Bahneinstellung Gesamtverkehr 1973, 1975 Totalabbau der Strecke Obernzell - Wegscheid. Der Streckenteil Erlau – Obernzell ist erhalten und im Besitz der BRE/DRE. Sie wird einmal jährlich freigeschnitten. An der Reaktivierung wird gearbeitet.