Sonderfahrt ins
Werdenfelser Land nach Mittenwald
am 1. Mai 2025
Ziel unserer diesjährigen Fahrt ab Mühldorf war das Geigenbauerstädtchen Mittenwald am Fuße des Karwendelgebirges.
![]() |
Nahe der Walzmühle in Mühldorf hatte unser Schienenbus nun für ein paar Tage seinen Standplatz. Auch an diesem Tag beginnen die Vorbereitungen wieder sehr früh - 5 Uhr ist Dienstbeginn in Mühldorf. Es muss ja alles bereit sein, wenn die Fahrgäste eintreffen. |
Frühzeitig können wir in Mühldorf schon an den Bahnsteig fahren, damit die Fahrgäste sich in Ruhe ihre Plätze suchen können. (Foto: A. Sauerwald, Mühldorf) |
![]() |
![]() |
In Weidenbach heißt es zunächst einmal "Einfahrt frei langsam". Hier haben noch die alten Formsignale das Sagen.
|
In Dorfen-Bahnhof kommt uns ein Triebwagen der Südostbayernbahn von München nach Mühldorf entgegen. Die schönen alten Stellwerksgebäude in Dorfen sind inzwischen aber ohne Funktion. | ![]() |
![]() |
Von München-Riem bis zum Ostbahnhof führt die Fahrt über diverse Gleisverbindungen und am alten Rangierbahnhof vorbei. Dabei gibt es auch einige Über- und Unterführungen |
Ab Tutzing ist die Strecke dann eingleisig. un so heißt es hier einmal auf den nächsten Gegenzug warten. | ![]() |
![]() |
Zwischen Polling und Huglfing hat uns ein Fotograf erwischt - Vielen Dank für das Bild! |
Die Landschaft hat hier im Pfaffenwinkel schon ihre eigenen Reize und es gibt ständig etwas Schönes zu sehen. | ![]() |
![]() |
Weiter führte die Fahrt ins Werdenfelser Land und bald ist auch schon das Zuspitzmassiv zu sehen |
Kurz vor Garmisch ist das Zugspitzmaasiv schon im Greifen nahe. | ![]() |
![]() |
In Garmisch-Partenkirchen ist wieder ein Betriebsaufenthalt. Die Landschaft wird immer beeindruckender. |
Noch im Ortsgebiet liegt der ehem. Haltpunkt Kainzenbad. Gleich daneben sind die Garmischer Skisprunganlagen zu sehen. | ![]() |
![]() |
Nun beginnt die anstrendende Fahrt in der Steigung für unseren Schienenbus binauf bis zur Schmalenseehöhe. Zwischen Garmisch und dem Scheitelpunkt sind stolze 230 Höhenmeter zu überwinden! |
Auf den restlichen Kilometer hinauf nach Mittenwald bieten sich ständig atemberaubende Ausblicke auf das Karwendel- und das Wettersteinmassiv. Die typischen Buckelwiesen und Heustadel prägen die Landschaft | ![]() |
![]() |
Gleich am Bahnhofsvorplätz empfängt das wunderschön erhaltene Gebäude des Postamtes die Besucher |
Das weithin sichtbare Wahrzeichen von Mittenwald - der Kirchturm der Pfarrkirche mit seinen Lüftlmalereien | ![]() |
![]() |
Der Obermarkt mit der Pfarrkiche und vielen Gasthäusern ist die "Gute Stube" von Mittenwald |
In Mittenwald gibt es eine lange Tradition im Geigenbau und noch heute sind Geigen aus Mittenwald sehr begehrt. Ca. zehn Geigenbaumeister betreiben in Mittenwald noch das Handwerk und eine Fachschule für Musikinstrumentenbau gibt es ebenfalls. Da darf natürlich ein Museum für den Geigenbau nicht fehlen! |
|
![]() |
Typisch für Mittenwald - die mit Lüftlmalerei verzierten Häuserfassaden. |
Währenddessen ruht sich die Schienenbusgarnitur im Bahnhof aus... | ![]() |
|
Man muss schon ein bisschen kreativ sein um an diesem Standort auch die Berge mit aufs Bild zu bekommen. (Foto: A. Sauerwald, Mühldorf) |
Das Fahrpult unserer Schienenbusses - für die Fahrgäste immer wieder interessant. (Foto: A. Sauerwald, Mühldorf) |
|
![]() |
Viel zu schnell ist es an diesem traumhaften Tag 16 Uhr und damit Zeit für die Rückfahrt nach Mühldorf. |
Ganz in der Nähe von Mittenwald liegt der Schmalensee. An dieser Stelle hat die Bahnstrecke mit über 930m ihren Scheitelpunkt. | ![]() |
|
Zwischen Mittenwald un Klais hat uns wieder ein Fotograf erwartet - danke für das Bild! Im Hintergrund grüßt das Karwendelmassiv. |
Ein wenig kann man auch auf diesem Bild erkennen, wie steil es hinunter nach Klais geht. | ![]() |
![]() |
Auch im Bahnhof Klais müssen wir kurz auf einen Gegenzug warten. |
Dafür dürfen wir den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen mit seinem markanten Uhrtürmchen ohne Halt durchfahren. Über die Art und Weise wie dieses schöne Bahnhofsgebäude modernisiert wurde lässt sich trefflich streiten. | ![]() |
![]() |
Hinter Garmisch-Partenkirchen wird die Landschaft gleich wieder viel flacher - aber nicht weniger schön |
Den Ort Eschenloe umrundet man mit der Bahn - seine Pfarrkiche bildet den Mittelpunkt des Ortes | ![]() |
![]() |
Bevor es kurz vor Murnau die Hechendorfer Rampe zu bezwingen gilt, noch einmal ein sehr steiles Streckenstück, wird in einer Kastenbrücke die Loisach überquert. |
Zwischen Murnau und Uffing kann man auch den Staffelsee gut sehen | ![]() |
![]() |
In Huglfing heißt es ein weiteres Mal kurz auf einen Gegenzug warten. |
Leider kommt es aus verschiedenen Gründen zu weiteren Verzögergungen und so haben wir inzwischen fast 40 Minuten Verspätung angesammelt, als wir im letzten Licht in Thann-Matzbach noch einmal einen Gegenzug abwarten müssen. | ![]() |
![]() |
Unseres Fahrgästen hat die Verspätung aber nicht viel ausgemacht. Sie haben eine wunderschöne Fahrt ins Werdenfelser Land erleben dürfen - das Wetter hätte besser kaum sein können! Nach der Ankunft in Mühldorf beginnen für uns noch die Vorbereitungen zur Rückfahrt nach Passau, die noch am gleichen Abend beginnt. |
Dieser Beitrag wird laufend ergänzt!